Er ist rund, erinnert in seiner Form ein wenig an ein UFO und ist aus der Campingcommunity nicht mehr wegzudenken: der Backofen mit dem verheissungsvollen Namen, der scheinbar (fast) alles kann.

Am vergangenen Wochenende trafen sich erstmals Kochfreudige aus der ganzen Schweiz auf dem Camping Lazy Rancho in Unterseen, um sich unter Anleitung von WoMo-Bloggerin und Kochbuchautorin Sandra Frey einmal quer durch die Kulinarik zu kochen, Tipps und Tricks zu den Einsatzmöglichkeiten des Omnia Backofens auszutauschen und natürlich um gemeinsam zu essen (selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln).

Was hat die Anwesenden bewegt, sich zu diesem Kochtreff anzumelden?
Während es um mich herum schnippelt und brutzelt, höre ich mich unter den Teilnehmenden um.

Astrid und Peter sind aus Holziken, Kanton Aargau, angereist. Sie sind auf den Schweden mit dem roten Deckel in einem Internetforum gestossen und schätzen vor allem die einfache Handhabung und Vielseitigkeit. Vom Auflauf bis zum Aufbackbrötchen wandert alles in den Ring - meist aus Astrids Hand. »Zuhause kocht Peter. Beim Campen immer ich.« Sie freuen sich auf neue salzige Ideen. »Peter mag nichts Süsses«, so Astrid schmunzelnd.

Erster Omnia Backofen Kochtreff | Camping Lazy Rancho | Unterseen

Weniger weit hatten es Heiner, Patricia mit Sohn Valentin. Die drei Thuner campen eigentlich eher im Raum Basel, haben sich aber wegen der Nähe zum Event entschlossen, mal die Region Interlaken auszuprobieren. »Uns war gar nicht bewusst, wie schön und gepflegt die Campingplätze hier sind«, schwärmt Patricia. Sie lässt sich gerne kulinarisch von ihrem Mann verwöhnen, der sowohl zu Hause, als auch auf dem Campingplatz den Kochlöffel schwingt. Geschickt zaubert er in einem mit Silikoneinsätzen unterteilten Ring gleich zwei Gerichte (Valentin bevorzugte eine andere Geschmacksrichtung) - ich bin beeindruckt.

Denise aus Uetendorf hatte 2020 eigentlich viel vor: Die pensionierte Sachbearbeiterin wollte im Rahmen eines sechsmonatigen Australienaufenthalts erst Englisch lernen und anschliessend in einem Camper das Land bereisen. Bereits mit 60 hatte sie die Entscheidung getroffen, nach der Pensionierung mit einem Camper die Welt zu bereisen. »Australien sollte sozusagen die Testphase werden, um herauszufinden, ob das Leben im Camper etwas für mich ist.« Dann kam Corona und damit alles anders. Unverzagt mietete sie sich kurzerhand einen Camper und bereiste damit die ganze Schweiz. Der neue Lifestyle gefiel ihr so gut, dass sie sich gleich nach der Rückgabe des Mietmobils einen kompakten 5.40m-Camper kaufte. Als nächste Ziele träumt sie von Sardinien und der Amalfiküste. Immer dabei: der runde Backofen. »Er kann einfach alles und nimmt so wenig Platz weg.«

Erster Omnia Backofen Kochtreff | Camping Lazy Rancho | Unterseen

Inzwischen duftet es im Aufenthaltsraum des Camping Lazy Rancho wie auf einem Foodtruck-Event: Exotische Aromen von Kokosnuss und Chili mischen sich mit dem währschaften Duft nach Bolognese und Älpermagronen. Und dann schleicht sich noch eine Note Orange mit ein. Oha, es gibt wohl zum Nachtisch einen Kuchen?!

Sandra wandert derweil zwischen den Kochinseln umher, beantwortet hier eine Frage, gibt dort einen Tipp. Sie und ihr Partner Thomas sind seit 2016 regelmässig mit dem Wohnmobil unterwegs. Mit dem Hobby kam das digitale Tagebuch, ihr Blog togetherontour.ch, aber auch die Notwendigkeit, auf Reisen in Sachen Kochen unabhängig zu sein. »Aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bin ich darauf angewiesen, gewissen Inhaltsstoffe zu meiden. Der Omnia gibt mir die Möglichkeit, überall schnell und unkompliziert etwas Leckeres zu kochen.«

Erster Omnia Backofen Kochtreff | Camping Lazy Rancho | Unterseen

Kochbuchautorin Sandra Frey beim Fachsimpeln mit einem Teilnehmer

Wer die Gerichte des ersten Kochtreffs nachkochen möchte, der findet hier eine Auswahl:

Das nächste Omnia Treffen ist bereits »in der Mache«: Geplant ist das zweite Treffen vom 24. bis 26. September 2021, wieder auf einem Campingplatz in unserer Region. Anmeldungen nimmt Sandra Frey an info@togetherontour.ch entgegen.

Campen macht glücklich

27.05.2021, 17:55

Camping mit Hund

04.03.2021, 10:17

Camping mit Kindern

04.03.2021, 18:29

Glamping - naturnah übernachten

20.04.2020, 13:44

Close up: Camping Hobby 3

24.04.2020, 17:56

Close up Camping Lazy Rancho 4

24.04.2020, 19:24